Tätigkeitsbericht 2018

Wir freuen uns, den Tätigkeitsbericht der Wiener Interventionsstelle für das Jahr 2018 vorstellen zu können. Darin informieren wir über den Kernbereich unserer Tätigkeit, der Beratung gewaltbetroffener Personen, und präsentieren statistische Daten zu unserer Arbeit im Jahr 2018. Der Bericht enthält zudem österreichweite Daten der Gewaltschutzzentren/Interventionsstelle und gibt Einblick in unsere vielfältigen Tätigkeiten in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung.

ttb2018-wrist-cover

Die Mitarbeiterinnen der Wiener Interventionsstelle haben im vergangenen Jahr 5.816 Menschen, die von Gewalt in der Familie und Stalking betroffen waren, unterstützt und begleitet. Davon waren 5.043 Personen Frauen und 509 Opfer waren Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus gab es in diesen Fällen noch 5.347 Kinder und minderjährige Jugendliche, die in den Familien Zeug_innen von Gewalt waren und dadurch psychische Gewalt erlitten.

Wir danken unseren Auftrag- und Fördergeber_innen für die finanziellen Mittel zur Durchführung unserer Arbeit. Bei unseren Kooperationspartner_innen und Kolleg_innen bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit. Besonderen Dank und unsere Hochachtung möchten wir unseren Klient_innen aussprechen, die wir auf den unterschiedlichen Wegen in ein gewaltfreies Leben begleiten und unterstützen. Ihr Vertrauen und die Rückmeldungen motivieren uns tagtäglich, uns engagiert für ihre Rechte und den Schutz vor Gewalt einzusetzen! Wir hoffen, dies auch in Zukunft in der gewohnten Qualität und nach Möglichkeit noch umfassender tun zu können.

Der Tätigkeitsbericht steht sowohl in voller Länge zum Download bereit, als auch gegliedert nach einzelnen Kapiteln:

00. Editorial

01. Die Wiener Interventionsstelle im Überblick

02. Wir stehen an der Seite der Opfer: Aufgaben der Wiener Interventionsstelle als unabhängige Opferschutzeinrichtung und Reformvorschläge

03. Gemeinsam gegen Gewalt handeln: Vernetzung und Kooperationen

04. Bewusstsein schaffen: Schulungen und Öffentlichkeitsarbeit